Eine Schwanger­schaft ist ein ganz besonderer Lebens­abschnitt, bei dem wir Sie nur allzu gerne begleiten – von Schwanger­schaftstest und Erstunter­suchung über die Schwangeren­betreuung bis hin zur Geburt.

Wir wissen: Vor allem Frauen, die zum ersten Mal Mutter werden, haben viele Fragen rundum die Themen Schwanger­schaft und Gesundheit des ungeborenen Babys. Wir freuen uns, wenn wir in diesen Momenten der Unsicher­heit für Sie da sein dürfen – mit Zeit, mit unserer Erfahr­ung und unseren Leistungen:

Sind der Untersuchungs­­befund bei der Erst­­untersuchung und der Schwanger­schafts­verlauf unauffällig, empfehlen wir Ihnen, alle 4 Wochen zu einer Vorsorge­­untersuchung zu uns zu kommen. In den letzten beiden Schwangerschafts­­monaten empfehlen wir eine Vorsorge­­untersuchung alle zwei Wochen. Für eine normal verlaufende Schwanger­­schaft kommen so 10 bis 12 Termine zusammen, in denen verschiedene Untersuchungen durchgeführt werden, die sicher­­stellen sollen, dass es Ihnen und Ihrem Kind gut geht. Dazu gehören: Blut­u­ntersuchungen zur Bestimmung der Blutgruppe und des Immun­­schutzes gegen häufig auftretende Erreger, Ultraschall­­untersuchungen, Herzton­­aufzeichnungen sowie der Blutzucker­belastungstest.

Sie wünschen sich eine indivi­duellere und inten­sivere Betreuung während Ihrer Schwanger­schaft? Sprechen Sie mit uns über mehr Vorsorge­untersuchungen, 3D/4D-Ultraschall und Doppler­sonographie.

Wenn beispielsweise Gerinnungsstörungen, eine Zuckererkrankung der Mutter, Bluthochdruck oder eine Mehrlingsschwangerschaft festgestellt wurden, wird eine Schwangerschaft häufig als Risikoschwangerschaft eingestuft. Um sicher zu gehen, dass es Ihnen und Ihrem Kind trotzdem an nichts fehlt, intensivieren wir in diesem Fall häufig die Schwangerenbetreuung. Hierzu gehören erweiterte Vorsorgeleistungen wie Farbdoppler-Sonografie.

Wirbelsäule und Bewegungs­apparat werden in der Schwanger­schaft einigen Belastungen ausgesetzt. Beschwerden, wie schmerzhafte Ver­spannungen und Überbeanspruchungs­symptome können die Folge sein. Während einer Schwanger­schaft verändert sich zudem häufig die Körper­haltung. So kann das typische Hohlkreuz, in das viele Schwangere verfallen, schmerzhafte Aus­wirkungen auf Muskeln und Gelenke haben.

Innerhalb der Schwanger­schaft lockert sich das Binde­gewebe einer Frau. Dies hat häufig negative Auswirkungen auf Beckenring und Rippen, weshalb wir mit unseren chiro­praktischen Angeboten einen besonderen Schwer­punkt auf diese Bereiche legen.

Mit einer Chiro­therapie während der Schwanger­schaft können wir diese Auswirkungen in einem gewissen Ausmaß kompensieren, Schmerzen lindern und damit das Wohl­befinden einer Schwangeren fördern.

Mit der Doppler­sonographie können wir die Blutflüsse und die Flussgeschwindigkeiten in der Gebär­mutter und in verschiedenen Blut­gefäßen des Kindes überprüfen. So können wir die Blut­versorgung, die Herz­funktion und Kreislaufsituation des unge­borenen Kindes beurteilen. Zudem können wir mit dieser Untersuchungs­methode eine fetale Anämie, Blutarmut, erkennen. Die Über­prüfung der mütterlichen Gebärmutter­arterien lässt uns das Risiko für eine Schwangerschafts­vergiftung oder einer Wachstums­verzögerung des Kindes abschätzen.

Der nicht-invasive Pränatal-Test (NIPT), der auch unter dem Namen zellfreier DNA-Test (cfDNA-Test) bekannt ist, er­möglicht uns eine zuver­lässige Beur­teilung des Risikos für eine Chromosomen­störungen beim Fötus. Der Test ist möglich, weil im Blut der Mutter sowohl ihr gene­tisches Material als auch das des Fötus vorhanden ist. Das gene­tische Material des Fötus, das für diese Untersuchung benötigt wird, wird über­wiegend aus der Plazenta gewonnen.

Falls medizinisch notwendig, können wir Ihnen beim 3D/4D-Ultraschall Ihr Kind dreidimensional auf einem Foto und sogar im bewegten Bild (4D) zeigen. So können wir uns Zeit nehmen, Ihr Baby zu beobachten und die Gesundheit des Kindes besser einzuschätzen.

Unsere erfahrene, einfühlsame Hebamme begleitet Sie in persönlichen Terminen und mit Geburtsvorbereitungskursen durch Ihre Schwangerschaft und das gesamte erste Jahr nach der Geburt.

Die ärztlichen Untersuchungen und die Hebammenbetreuung können sich in sinnvollen Abständen abwechseln. Unsere Hebammensprechstunde gibt zusätzlich Raum für persönliche Gespräche, in denen Ihre Fragen beantwortet werden können. Die Hebammenbetreuung in der Schwangerschaft, im Wochenbett sowie in der Stillzeit ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, auf die jede Schwangere einen Anspruch hat.

Darüber hinaus bietet unsere Hebamme geburtsvorbereitende Akkupunktur an.

Unsere Hebammensprechstunde findet wöchentlich statt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Sie haben Fragen zur Beratung oder zu bestimmten Untersuchungen? Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit. Oder vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis. Wir freuen uns auf Sie!