Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs zählen zu den Krebsarten, an denen Frauen am häufigsten erkranken. Diese können aber durch die gynäkologische Untersuchung noch im Frühstadium oder sogar in den Vorstufen erkannt werden. Deshalb liegt es uns am Herzen, dass unsere Patientinnen die jährliche Vorsorgeuntersuchung auch wirklich wahrnehmen. Denn je früher wir Erkrankungen entdecken, desto höher sind die Heilungschancen.

Krebs frühzeitig erkennen dank Ultra­schall

Ab einem Alter von 30 Jahren empfehlen wir zusätzlich zu den konventionellen Vorsorgeleistungen Ultraschalluntersuchungen der Brust, der Gebärmutter und der Eierstöcke, um Krebs bereits im Frühstadium zu entdecken. Denn die Tast­untersuchung der Brust ist sehr ungenau. Daher empfehlen wir vor allem diese durch eine Ultraschall­untersuchung zu ergänzen. So können Befunde bereits ab einer Größe von wenigen Milli­metern nachgewiesen werden.

Krebsnachsorge ist Krebsvorsorge

Sollte es zu einer Krebs­erkrankung mit anschließen­der erfolgreicher Behandlung gekommen sein, ist auch die Nachsorge-Kontrolle von äußerster Wichtigkeit. Denn Brustkrebs wird als chronische Erkrankung betrachtet. Auch nach Jahren kann es zu einem lokalem Rezidiv oder zu Fern­absiedlungen kommen. Unsere Nachsorge umfasst regelmäßige Kontroll­untersuchungen sowie die Begleitung bei Langzeit­therapien.

Sie haben Fragen zur Beratung oder zu bestimmten Leistungen? Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit. Oder vereinbaren Sie gleich einen Termin in unserer Praxis. Wir freuen uns auf Sie!